content.php


Nummer 6



STARTSEITE         DARSTELLER



Nummer 6

Patrick McGoohan
Patrick Joseph McGoohan (* 19. März 1928 in Astoria, New York; † 13. Januar 2009 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Filmschauspieler, Drehbuchautor und Regisseur. (...)

Auf die Nachfrage Lew Grades, ob McGoohan nach dem Ende von Geheimauftrag für John Drake weiterhin für ihn arbeiten wolle, war dieser vorbereitet und hatte bereits ein Exposé für eine neue siebenteilige Serie ausgearbeitet. Darin wird ein nicht mehr aktiver Geheimagent entführt und erwacht in einem Gefängnis, das als Urlaubsort getarnt ist. Die Serie wurde auf siebzehn Teile erweitert, da die Form der „Mini-Serie“ seinerzeit noch nicht existierte. Die Serie hatte den Titel „Nummer 6“ (The Prisoner, 1967) und wurde in der surreal anmutenden Kulisse der nordwalisischen Hotelanlage Portmeirion gedreht. McGoohan war bei dieser Produktion Hauptdarsteller und Regisseur zugleich. Die Serie wurde allerdings sehr kontrovers diskutiert und nach der umstrittenen letzten Folge sah er sich veranlasst, England vorübergehend zu verlassen.

Im Laufe der Jahre entwickelte sich auch „The Prisoner“ zum Kult. Inzwischen finden in jedem Jahr in Portmeirion Veranstaltungen statt, die auf die Serie Bezug nehmen, und die daran teilnehmenden Fans verkleiden sich als Einwohner des Ortes von Nummer 6 / The Prisoner.
(...)


BUTLER 


Nummer 2 (3 Episoden)

Angelo Muscat

Leo McKern
Angelo Muscat (* 24. September 1930 auf Malta; † 10. Oktober 1977 in England) war ein kleinwüchsiger, maltesischer Schauspieler.
(...)
Seine bekannteste Rolle hatte er zwischen 1967 und 1968 in Patrick McGoohans Kultserie Nummer 6, in welcher er in 14 der insgesamt 17 Episoden den stummen Butler darstellte.


Reginald Leo McKern, AO oder Leo McKern (* 16. März 1920 in Sydney; † 23. Juli 2002 bei Bath) war ein australischer Schauspieler.
(...)

Supervisor


Nummer 2 (2 Episoden)

Peter Swanwick

Colin Gordon
Peter Swanwick (* 1922 in Nottingham; † 14. November 1968 in London) war ein britischer Schauspieler.
(...)
Seine bekannteste Rolle spielte er zwischen 1967 und 1968 als Supervisor in Patrick McGoohans Kultserie Nummer 6.
(...)


Colin Gordon (* 27. April 1911 in Ceylon; † 4. Oktober 1972 in Haslemere, England) war ein britischer Schauspieler.
(...)
Er stellte in zwei Folgen von Patrick McGoohans Mysteryserie Nummer 6 dessen Gegenspieler Nummer Zwei dar...
(...)
















Primetime-Highlight um 20:15 Uhr

Die Profis


ZUR WOCHENÜBERSICHT



BLIZZ-APP


Laden Sie sich die blizz App auf Ihr bevorzugtes Smartphone herunter und schauen Sie das Programm von blizz überall von unterwegs:

  


FACEBOOK




TWITTER @BLIZZTVDE